DE Deutschland

Julius Assmann Glashütte Taschenuhr Qualität 1A Tula Renaissance Gehäuse Silber & Gold 1906

11.850 €
Basisdaten
Uhrentyp
Taschenuhr
Land
Deutschland
Stadt
Berlin
Baujahr
1906
Zustand
2 (gut)
Kleine Sekunde
ja
Geschlecht
Herren/Unisex
Durchmesser (mm)
56
Höhe (mm)
18
Gehäusematerial
Silber
Material Lünette
Silber
Farbe des Ziffernblattes
weiß
Zahlen Ziffernblatt
Arabisch
Wasserdicht
über 123 atm
Aufzug
Handaufzug
Kaliber/Werk
45/ 20 Linien
Gangreserve (h)
32
Anzahl Steine
20
Uhrenglas
Mineralglas
Beschreibung
Julius Assmann Taschenuhr Qualität 1A Tula Renaissance Gehäuse Silber & Gold 1906 sehr selten.

Mit dieser sehr schönen Assmann - Uhr bietet sich eine einmalige Gelegenheit, einen traumhaften Zeitmesser für den Kenner Glashütter Uhren zu erhalten. Die Uhr vereint alle Bestandteile einer Glashütter Präzisionstaschenuhr: Ein eindrucksvolles schweres Gehäuse mit einem markant gestalteten dreiteiligem Zifferblatt mit blauer Minuterie, handgefertigten Glashütter Goldzeigern. Hinzu kommt der traumhafte Zustand des Uhrwerkes, das in der höchsten Fertigungsqualität gefertigt und mit der wohl einmaligen Werkssignatur: „Gefertigt für J. Linnemann durch J Assmann Glashütte i Sa“ versehen wurde. Aufwendig gestaltetes Glashütter Renaissance Gehäuse mit Monogramm, Scharnier, Krone und Öffnungslippen in Rotgold.

Das Gehäuse ist identisch mit der Uhr, die auf dem Assmann Verkaufs Katalog von 1906 abgebildet ist (Muster für Gehäuse-Ausstattungen, Abb. 13 (mittig) mit identischem inkrustiertem Gold-Monogramm (JL)). Diese Initialen passen auch zur äußerst seltenen Werkssignatur: „Gefertigt für J. Linnemann durch J Assmann Glashütte i Sa“.

Prunkvolles Lepine-0.935 Tula-Silber-Gehäuse der Gehäuseform Lucia, Werksverglasung, deutsche Prüfpunze Mond Krone, Assmann Manufakturpunze “J.A.“ Nr. 13186. Cuvette glatt, ohne Inskription. Rückdeckel, Rand und Lynette graviert und mit Tula-Silber dekoriert, dazu mit feinem inkrustiertem Gold Monogramm „JL“. Das Gehäuse ist in schönem Zustand, das Tula-Silber ist zum Rand hin abgetragen, die Cuvette mit kleiner Druckstelle. Bei dem Gehäuse liegt der seltene Fall vor, das das Gehäuse nur mit dem deutschen Reichssilberstempel punziert ist, ohne die Schweizer Silbermarken - deswegen muss davon ausgegangen werden, das es sich um ein Glashütter Gehäuse handelt.

Dreiteiliges weißes Email-Ziffernblatt mit versenkter Blattmitte und blauer Minuterie, signiert „J Assmann Glashütte I/Sachsen“ mit äußerer Minutenspur, arabischen Zahlen, versenkter kleiner Sekunde bei 6. Originale Louis XV Goldzeiger. Das Ziffernblatt und die Zeiger sind perfekt erhalten.

Glashütter ¾ Platinenwerk, Kaliber 45/ 20```Linien, vergoldet und gekörnt, signiert „Gefertigt für J. Sinnemann durch J Assmann Glashütte i Sa“ Nr. 13 186, handgravierte Unruhebrücke, Schwanenhals - Feinregulage, Glashütter Goldanker und Goldankerrad, 17mm große Glashütter Goldschrauben-Kompensations-Unruhe, Diamant Deckstein. Geschliffene Aufzugsräder nach Grossmann. Das saubere, schön erhaltene Werk läuft tadellos. Die Uhr wurde vom Uhrmacher gereinigt und revidiert.

Diameter 56mm, Gewicht 136g. Werk und Gehäuse Nummern sind gleich: Nr. 13 186. Eine Foto-Kopie des Kataloges gehört zum Angebot dazu. Die wohl originale Tulasilber Uhrenkette rundet das Angebot ab.


LUST AUF MEHR TASCHENUHREN ?
Sehen Sie meine komplette Sammlung von hochwertigen Zeitmessern
Klicken Sie unten auf:
„Mehr über den Verkäufer“
dann "ZU DEN AKTUELLEN ANGEBOTEN"
Verkäufer
Antiquitäten carsten berger

Kurfürstendamm 194

10707 Berlin

Deutschland

zur Verkäufer-Webseite

 

Impressum

Ansprechpartner

Herr Carsten Berger

Telefon +493031016489

Mobilfunk 01785000380

alle Angebote anzeigen

Anfrage

Was möchten Sie als nächstes tun?

Registrieren Sie sich, um von diesen Vorteilen zu profitieren:

  • Merkliste für interessante Objekte
  • individuelle Suchaufträge
  • Zugang zu allen Angeboten
Jetzt registrieren

Herando Newsletter